#tochceneklid

#tochceneklid


Die Werbekampagne für das Skiareal Boží Dar – Neklid sollte einfach, auf Anhieb verständlich, direkt und vor allem ANDERS, als es bei anderen Skigebieten üblich ist. Die primäre Aufgabe war die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit auf die perfekte Verkehrsanbindung, optimale technische Ausstattung, große Kapazität, gute Preise und keine Wartezeiten des Skigebiets Neklid zu lenken.

„Schlangen gibt es bei uns nicht. #neklid“
Man sagt, dass Dank der besonderen historischen Zusammenhänge die Tschechen einen besonderen Sinn für Humor haben. Ähnlich sieht es bei den Einwohnern der ehemaligen DDR aus. Na ja, das Skiareal Boží Dar liegt direkt an der Grenze zu Sachsen und Sie könnten quasi einen Stein hinüber werfen. Daher bot sich auch eine deutsche Version der Kampagne direkt an:
Neklid (“Unruhe”) und Boží Dar (“Gottesgab”) sind schwierige und sehr spezifische Namen. Man könnte sagen, es ist ein Albtraum jedes Copywriters. Beim Kreieren eines Claims können Sie versuchen diese Namen wörtlich zu übersetzen oder zu umschreiben. Um den gewünschten Erfolg zu erzielen müssen Sie aber am Ende des Tages mit ihnen eine Freundschaft schließen. Eine enge Freundschaft um ihre Kraft optimal nutzen zu können.
“Fichtelgebirge ist Gottesgab”
Das heutige Zeitalter ist sehr unruhig. Selten finden Sie jemanden, der diese Aussage nicht bestätigt und die Ereignisse der heutigen Zeit einfach abwinkt. Aber… wenn Sie eine Veränderung möchten, brauchen Sie eine Revolution. Wenn Sie eine Revolution wollen, brauchen Sie #neklid! (“Unruhe”)
“Man braucht langjährige Unruhe!”

Wenn Sie heute den Fernseher, das Radio, den Computer einschalten oder ganz altmodisch die Zeitung aufmachen, eine der ersten 10 Wörter, die Ihnen einfallen ist UNRUHE. Daher war der Slogan unserer Kampagne einfach: Um RUHE zu haben, muss erst einmal UNRUHE her!

Zu diesem Haupt-Claim sind einige visuelle Varianten entstanden, im minimalistischen Design (transparent-schwarz/weiss; direkt und klar):


… einige Radiospots wurden produziert:

 

… ein Videospost-Drehbuch wurde kreiert, Design des Partnerhotel-Vouchers wurde vorbereitet, Online- und Outdoor-Werbebanner wurden produziert, die Internetseite und Facebook Fanpage bekamen einen Redesign.

Mein Dank für eine tolle Zusammenarbeit gilt Herrn Filip Majkus und dem ganzen Team des Skiareal Boží Dar – Neklid. Es war einfach toll!

Jirka Hofreitr