Hip Hop Kemp 2015

Hip Hop Kemp 2015

hhk1
Instagram könnte man als “Facebook auf Anabolika” bezeichnen. Die visuelle Kommunikation steht hier zu 100% im Vordergrund. Dieser Fakt verursacht wahrscheinlich auch die Flucht der jüngeren Nutzer von Facebook zu Instagram, dessen Position ist im Rahmen der weltweiten Social Media bisher zweifellos deutlich. Im Dezember 2014 wurden zum ersten Mal mehr aktive Nutzer bei Instagram als bei dem bisher US-Markt führenden Twitter registriert. Dazu verweist Facebook ständig steigende Zahlen an Nutzern der älteren Generation (40+). Die eigenen  Eltern oder den Arbeitgeber bei Facebook zu treffen wird daher zunehmend zum täglichen “Problem” der Teenies. Ähnliche Trends haben auf die Instagram-Kommunität keinen Einfluss, weil die ältere Generation Instagram nicht als sinnvoll betrachtet und nur selten nutzt.

Sollten Sie aber planen, die U-30 Zielgruppe anzusprechen oder mit denen zu arbeiten, sollten Sie sich lieber gut vorbereiten! Wenn Sie dann das grösste Hip Hop Festival Europas (laut CNN eines der 50 besten Festivals weltweit!) veranstalten, haben Sie schlichtweg keinen Platz für Fehler.


Die Aufgabe von MarketingTaxi im Rahmen des 14. Hip Hop Kemp Festivals war die komplette Pflege des offiziellen Instagram-Profils. Davor, währendessen und nach dem Festival haben wir nicht nur die Inhalte gestaltet, sondern uns auch gerade um die aktive, textliche und visuelle Kommunikation gekümmert.


Wir haben uns ein einziges Ziel gesetzt: Das Profil @hiphopkemp muss in den 5 Tagen zu einem sozialen Netzwerk der Superlative werden.

Eine aktive Kommunikation während eines Events mit 30.000 Besucher zu betreuen und die Aufmerksamkeit stets hoch zu halten wurde zu einer spannenden Herausforderung, die wir sehr gut gemeistert haben. Wir konnten sogar einen Anstieg der Follower-Zahl um 30% verbuchen!

Es freut uns sehr, dass wir dabei sein durften und das Projekt zu einem hervorragenden Ergebnis führen durften.

Es hat sich gelohnt! 😉