Gnomes

Gnomes

Im Rahmen meiner Arbeit für Horsefeathers habe ich im Jahr 2010 für internationale Messen in Berlin und München eines der unterhaltsamsten und verspieltesten Promotion-Konzepte kreiert: Gnomes.

gnomes1
Ich habe etwas gesucht, das sich der Deutsche in Verbindung mit der Tschechischen Republik vorstellen kann. Bier? Zu fad. Ich wollte etwas Unterhaltsames, Entspanntes und Witziges.

Und dann ist mir der Gedanke gekommen. Die ersten Blicke der deutschen Touristen an der tschechischen Grenze fallen immer auf die klassischen Gips-Zwerge vor den asiatischen Markthallen. Gips-Zwerge sind international, konfliktfrei, multikulturell und putzig. Fürs Merchandising haben wir sie natürlich ein bisschen bearbeiten müssen. Zuerst haben wir 24 unterschiedliche Charaktere kreiert und in einer Sticker-Reihe veröffentlicht. Es waren Punker, Polizist, Astronaut, Snowboarder, Häftling uvm. dabei. Auch Santa Claus, Darth Vader, Robocop oder Marilyn Monroe durften nicht fehlen.

Von diesem Moment an wurden die Charaktere zu einer Erfolgsgeschichte quer durch verschiedene Alters- und Sozialgruppen. Das Konzept war so erfolgreich, dass wir damit noch weitere 3 Jahre arbeiten konnten. Unsere Zwerge waren immer dabei. Ob als Sticker oder als Gips-Figuren, sie wurden immer zu einem Blickfang bei den Messen; sie wurden zu Maskottchen des internationales Snowboard-Wettbewerbs “Horsefeathers Pleasure Jam” in Österreich,

gnomes2
spielten die Hauptrolle in Promotionvideos und bekamen 6 Halloween-Geschwister und wurden sogar in die Ausstellung des Sticker-Museums in Berlin übernommen!

Jiri Hofreitr